Klinikum BöblingenEndoskopie
20. November 2020
Ermstalklinik Bad UrachRehastation Phase B
20. November 2020
 

Klinikum Böblingen
Bettenhaus


Klinikverbund Südwest

2011

Leistungsphasen 1-7 HOAI

Das Klinikum Böblingen, ein Haus der Zentralversorgung mit 460 Planbetten, wurde in den 60er Jahren erbaut. Die Pflegestationen konnten weder in ihrer Ausstattung noch in ihrem Erscheinungsbild den heutigen Anforderungen gerecht werden.

Neun Pflegestationen mit 294 Planbetten unterschiedlicher Disziplinen wurden in 5 Bauabschnitten bei laufendem Betrieb der benachbarten Bereiche umgebaut und den heutigen Ansprüchen entsprechend modernisiert.

Im Wesentlichen wurden die Bettenzimmer mit den Nasszellen, die Funktions- und Aufenthaltsbereiche inklusive der Haustechnik erneuert. Die Anforderungen des Brandschutzes wurden flächendeckend umgesetzt.

Die 40 Jahre alten Fensterelemente wurden durch Aluminium-Pfosten-Riegel-Elemente mit motorisch betriebenen Raffstores ersetzt. Durch einen Erweiterungsbau konnte Platz für attraktive Aufenthaltsräume geschaffen werden.